Pferdegestützte Heilpädagogik

Mein Schwerpunkt liegt in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd. Hierbei steht nicht die reitsportliche Ausbildung im Vordergrund, sondern die Stärkung des Menschen, seine individuelle Förderung mit Hilfe des Pferdes.

Nicht nur das Reiten selbst hat einen positiven Effekt auf den Menschen, auch der Umgang mit und am Pferd beinhaltet unzählige Fördermöglichkeiten.

Das "sich-tragen-lassen" spricht ein Urbedürfnis nach liebevoller Zuwendung, Schutz und Sicherheit an. Es gibt ein Gefühl von Lebensfreude, Größe, Stolz und Mut. Sich Verbunden fühlen mit einem so großen Tier stärkt das Vertrauen in sich selbst.

Durch die dreidimensionalen Bewegungsimpulse werden Gleichgewichtsgefühl, Körperwahrnehmung, Koordination und Motorik gefördert.

Beim selbstständigen Reiten, aber auch bei der freien Arbeit mit dem Pferd, wird die eigene Selbstwirksamkeit erlebt und somit das Selbstbewusstsein gestärkt.


© 2019 Virginia Kaune.  Erstellt mit Wix.com.

  • Twitter Clean
  • w-facebook
  • w-youtube
  • w-flickr